Anmeldung zu den Deutschkursen

Die Deutschkurse am ISSK werden im Sommersemester 2024 in Präsenz stattfinden. Den Kursplan finden Sie in JOGU-StINe.

Anmeldephase: 04.04.2024, 08:00 Uhr - 09.04.2024, 23:59 Uhr

• Studierende / intern. Studierende mit Abschluss der JGU
  • Austauschstudierende / ERASMUS-Studierende
  • Promovierende der JGU
  • Postdocs
  • Gastwissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen der JGU
  • Gasthörer*innen

Die Platzvergabe erfolgt nach Kapazität!

Unser Kursangebot für das Sommersemester 2024 finden Sie im Vorlesungsverzeichnis JOGU-StINe. Bitte überlegen Sie genau, welchen Kurs Sie besuchen möchten und lesen Sie sich aufmerksam die Kursbeschreibung, Kurszeiten sowie Voraussetzungen für die Teilnahme durch.

Bevor Sie sich für einen unserer Deutschkurse anmelden, überprüfen Sie bitte, ob Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme am gewünschten Kurs erfüllen.

• Ohne Vorkenntnisse in Deutsch, melden Sie sich bitte für den Anfängerkurs A1.1 an!
  • Sie besitzen einen Sprachnachweis in Deutsch:
    a) Aus der Liste der zugelassenen Sprachnachweisen entnehmen Sie bitte den für Sie geeigneten Kurs.
    b) Falls Ihr Sprachnachweis nicht in der Liste der zugelassenen Sprachnachweise aufgeführt wird, nehmen Sie bitte an einem kostenlosen Online-Einstufungstest teil.
  • Falls Sie Deutschkenntnisse haben, aber keinen Sprachnachweis besitzen, nehmen Sie bitte an einem kostenlosen Online-Einstufungstest teil.

Sie benötigen den Sprachnachweis bzw. das Ergebnis des Einstufungstests für die Anmeldung (s. unten).

• Sie finden unsere Kurse demnächst in JOGU-StINe
  • Ab diesem Semester melden sich alle Kursinteressierten über JOGU-StINe an.

Studierende:

JOGU-StINe - Log-in mit Ihrem JGU-Account (Benutzername & Passwort) auf der Startseite (rechts oben) - Studium - Module - Zusatzqualifikationen

• Wählen Sie bitte den für Sie passenden Kurs aus und melden Sie sich an.
  • Nach der erfolgreichen Kursanmeldung laden Sie Ihren Sprachnachweis / Ergebnis des Einstufungstests in den Seafile-Ordner hoch (bitte speichern Sie die Datei unter Ihrem Nachnamen - Bsp.: Mustermann, Petra.pdf). Bitte beachten Sie, dass Sie keine Bestätigungs-Mail erhalten.

Mitarbeitende:

JOGU-StINe - Log-in mit Ihrem JGU-Account (Benutzername & Passwort) auf der Startseite (rechts oben) - Staff-Kurse - Anmeldung - ISSK

• Wählen Sie bitte den für Sie passenden Kurs aus und melden Sie sich an.
  • Nach der erfolgreichen Kursanmeldung laden Sie Ihren Sprachnachweis / Ergebnis des Einstufungstests in den Seafile-Ordner hoch (bitte speichern Sie die Datei unter Ihrem Nachnamen - Bsp.: Mustermann, Petra.pdf). Bitte beachten Sie, dass Sie keine Bestätigungs-Mail erhalten.

WICHTIG! Es wird nur eine Anmeldung akzeptiert. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig und führen zu Löschung sämtlicher Kursanmeldungen! Somit ist eine Teilnahme an einem Deutschkurs im Sommersemester 2024 nicht mehr möglich.