Informationen zur Kursanmeldung

Das ISSK führt die Fremdsprachenkurse im Sommersemester 2024 in Präsenz durch.

Einstufungstests: 18.03.2024, 09:00 Uhr - 20.03.2024, 18:00 Uhr

Anmeldephase: 21.03.2024, 10:00 Uhr - 25.03.2024, 18:00 Uhr

Das aktuelle Fremdsprachenangebot finden Sie auf JOGU-StINe.

• Studierende der JGU
  • Mitarbeiter*innen
  • ERASMUS-Studierende (Platzvergabe nach Kapazität)
  • Studierende der Hochschule Mainz
  • Gasthörer*innen (nach Kapazität)

Die Anmeldung erfolgt für alle Studierenden über JOGU-StINe - Studium - Module - Zusatzqualifikationen.

Mitarbeitende melden sich ebenfalls über JOGU-StINe an: Staff-Kurse  - Anmeldung - ISSK

Die Korrespondenz mit dem ISSK soll für Studierende ausschließlich mit Ihrem Uni-Account erfolgen.

Der Zugang zu den Kursen ist für Fortsetzer*innen von am ISSK bereits besuchten und bestandenen Kursen (nicht älter als 2 Semester oder mit einem dem Kursniveau entsprechenden Ergebnis des Einstufungstests (s. unten) oder einem Nachweis von folgenden anerkannten Zertifikaten (siehe hier) möglich. Sollten Sie in der Vergangenheit keinen Kurs am ISSK besucht oder am Einstufungstest teilgenommen haben, senden Sie bitte Ihr anerkanntes Sprachzertifikat per Mail (bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre Uni-Mail-Adresse) an:
- für Englisch: issk-sprachnachweis-englisch@uni-mainz.de
- für Französisch: issk-sprachnachweis-franzoesisch@uni-mainz.de
- für Spanisch: issk-sprachnachweis-spanisch@uni-mainz.de
- für Italienisch: issk-sprachnachweis-italienisch@uni-mainz.de

Bitte beachten Sie, dass Sie sich ausschließlich für Ihr Kursniveau anmelden. Nicht korrekte Anmeldungen werden vom Lehrveranstaltungsmanagement gelöscht.

WICHTIG! Darüber hinaus wird nur eine Anmeldung pro Sprache akzeptiert. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig (gleich, ob für verschiedene Niveaustufen oder Parallelkurse, z. B. S-A1a und A1b usw.) und führen zur Löschung sämtlicher Kursanmeldungen. Somit ist eine Teilnahme an einem Sprachkurs im Sommersemester 2024 nicht mehr möglich.

Alle Kursinteressierten, die über Sprachkenntnisse in den angebotenen Sprachen verfügen, aber diese weder durch ein anerkanntes Sprachzertifikat noch über einen abgeschlossenen Kurs am ISSK belegen können, müssen an unserem Einstufungstest teilnehmen.

Anfänger*innen melden sich bitte für Kurse auf dem Niveau A1 an. Ein Einstufungstest ist nicht abzulegen.

Im Sommersemester 2024 findet der Einstufungstest für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in folgendem Zeitraum statt:

18.03.2024, 09:00 Uhr - 20.03.2024, 18:00 Uhr

Eine Erklärung zum Ablauf des Online-Einstufungstests finden Sie hier. Eine Anmeldung zum Einstufungstest ist nicht nötig.
Studierende, die vor Beginn des Tests nicht über einen gültigen Uni-Account verfügen, melden sich für einen Gast-Account (unter Angabe ihres Geburtsdatums) bei: sprachenkolleg@uni-mainz.de

Der Test kann aus Single-Choice-Fragen oder aus C-Fragen (eine Reihe von kurzen Lückentexten, deren Lücken Sie ausfüllen müssen) bestehen.

Das Ergebnis des Einstufungstests ist gleichzeitig das Niveau des Kurses für den Sie sich im folgenden Semester anmelden dürfen (z.B. Testergebnis B2.1 – Anmeldung zum Kurs B2.1). Der abgelegte Einstufungstest ist für die folgenden 2 Semester gültig, d.h. falls Sie keinen passenden Kurs finden, können Sie sich auch in den beiden darauffolgenden Semestern ohne Einstufungstest für Ihr Kursniveau anmelden.

Sie können sich im Vorfeld mit dem Format eines C-Tests vertraut machen. Eine Demo-Version ist über das Internet für jedermann verfügbar. Ihr Ergebnis wird Ihnen direkt angezeigt.

Unsere Fremdsprachenkurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Prinzip "first-come-first-served". Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen zunächst auf das konkrete Niveau geprüft werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine "schwebende" Anmeldung ist keine verbindliche Zusage. Diese erfolgt erst nach Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen. Für unsere Kurse gibt es keine Restplatzvergabe. Eventuell kann eine Teilnahme durch Freiwerden eines Kursplatzes erfolgen. Sollte diese Möglichkeit bestehen, werden Sie von der Lehrkraft informiert. Wenn Sie den gewählten Kurs nicht besuchen können oder wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail unter sprachenkolleg@uni-mainz.de ab. Somit können weitere Interessierte nachrücken.
Bitte beachten Sie, dass wir nur eine Anmeldung pro Sprache akzeptieren.

Für einen bereits besuchten und bestandenen Kurs dürfen keine ECTS mehr erworben werden. Sollte es im Kurs noch freie Plätze geben, kontaktieren Sie bitte den/die Kursleiter*in. Wenn Sie den Kurs nicht bestanden haben, dürfen Sie ihn natürlich wiederholen.