Anmeldeinformationen für das Sommersemester 2020

Anmeldephase: 08.04.2020, 18:00 Uhr - 14.04.2020, 14:00 Uhr

Die Anmeldung zu den Sprachkursen erfolgt über JOGU-StINe - Studium - Module - Zusatzqualifikationen. Die Anmeldung ist nur in der Zeit vom 08.04.2020, 18:00 Uhr bis 14.04.2020, 14:00 Uhr möglich.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über eine gültige TAN-Liste verfügen.

Die Korrespondenz mit dem ISSK soll für Studierende ausschließlich mit Ihrem Uni-Account erfolgen. Der Zugang zu den Kursen ist nur mit einem Ausdruck der Leistungsübersicht (Transcript of records), einem dem Kursniveau entsprechendem Ergebnis aus dem Einstufungstest oder einem Nachweis von folgenden anerkannten Zertifikaten (siehe hier) möglich.

Mitarbeiter*innen der JGU Mainz, ERASMUS-Studierende, Gasthörer*innen und die Studierenden der Hochschule Mainz (ehemalige Fachhochschule Mainz) können sich mit dem Anmeldeformular, zu finden unter Downloads, anmelden. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an:

sprachenkolleg@uni-mainz.de.

Gasthörer*innen müssen zusätzlich ein Gasthörerstudium beim ZWW beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Anmeldeformulare, die uns vor der Anmeldephase zugesandt werden, nicht akzeptiert werden!

Kurswechsel und Abmeldungen von Kursen sind nach dem 14.04.2020, 14:00 Uhr nicht mehr möglich!

Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie sich ausschließlich für Ihr Kursniveau anmelden. Kursinteressierte, die sich trotzdem für ihren "Wunschtermin" anmelden, werden vom Lehrveranstaltungsmanagement gelöscht.

Alle Kursinteressierten, die über Vorkenntnisse in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch (neu!) verfügen, müssen einen sprachlichen Einstufungstest ablegen.

Zugang zu den Kursen für Chinesisch und Türkisch erhalten Sie:

  1. ohne Vorkenntnisse (A1) oder
  2. mit Vorkenntnissen, wenn Sie das vorherige Kursniveau erfolgreich bestanden haben

In beiden Fällen erfolgt die Anmeldung über JOGU-StINe.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Ersatztermine für Einstufungstest anbieten können.

Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch:

Montag, 06.04.2020, 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und Mittwoch, 08.04.2020 jeweils um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr.

Der Einstufungstest wird am PC des ZDV, in der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 12 im Raum N33 durchgeführt und dauert ca. 20-35 Minuten. Da Sie vor dem Test registriert werden müssen und eine Unterweisung zur Durchführung des Tests erhalten, sollten Sie etwas mehr Zeit einplanen.

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Studierende und ERASMUS-Studierende bringen bitte Ihren Studierendenausweis zum Test mit. Alle anderen Kursinteressierten müssen vor der Testdurchführung keine Dokumente vorlegen.

Der Test kann aus Single-Choice-Fragen oder aus C-Fragen (eine Reihe von kurzen Lückentexten, deren Lücken Sie ausfüllen müssen) bestehen.

Sie können sich im Vorfeld mit dem Format eines C-Tests vertraut machen. Eine Demo-Version ist über das Internet für jedermann verfügbar (unter Downloads). Ihr Ergebnis wird Ihnen direkt angezeigt.

Der Einstufungstest für Russisch findet ebenfalls am Montag, 06.04.2020 und Mittwoch, 08.04.2020 statt. Der Test wird ausschließlich online auf OpenOLAT durchgeführt. Bitte registrieren Sie sich auf OpenOLAT und folgen danach diesem Link (dieser wird zeitnah hinterlegt).
Der Test besteht aus 150 Fragen, für die Sie 30 Minuten Zeit haben. Nachdem der Test beendet ist, bekommen Sie Ihr Ergebnis mit dem für Sie passenden Kursniveau. Anschließend können Sie sich selbständig auf JOGU-StINe für den entsprechenden Kurs anmelden.

Die Platzvergabe erfolgt nach dem Prinzip "first-come -  first-serve".

Nach Prüfung der Anmeldungen, kann es vorkommen, dass in manchen Kursen noch Restplätze zu vergeben sind.
Die Restplatzvergabe erfolgt über Jogustine am 24.04.2020, 08:00 - 11:00 Uhr. Auch hier gilt das Prinzip "First come - first serve".

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall so früh wie möglich mit der Kursleitung der jeweiligen Sprache in Verbindung. Anderenfalls verlieren Sie Ihren Platz.