Die digitale Lernplattform dient dem Austausch der Dozierenden sowie der Schüler*innen auf internationaler Ebene. Hierzu finden sich diverse Tools: Blogs, Foren, Lerntagebücher, Umfragen und Videos.
Blog
Mit dem Blog wird den Dozierenden die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig über den Unterricht zu informieren. Sowohl Unterrichtsinhalte, ihre Vermittlung, als auch die Evaluation und weiterführende Reflexionen sollen dargestellt werden, um erfolgreiche didaktische Konzepte und eventuelle Schwierigkeiten sowie Lösungsansätze aufzuzeigen bzw. gemeinsam in einem internationalen Umfeld diskutieren zu können.
Lerntagebuch
Lerntagebücher dienen der Dokumentation von Aufgaben, die Schüler*innen außerhalb der Unterrichtszeit zu bearbeiten haben. Die Aufgabentypen selbst sind hierbei unterschiedlich gestaltet und können von Individual- oder Gruppenarbeiten bis hin zu Problem-Based-Learning-Projekten reichen. Inhaltlich werden bevorzugt (aber nicht nur) Fragestellungen eingesetzt, die für alle Parteien von Interesse sind, da sie Reflexionen über Leben, Lernen und Arbeiten in Deutschland betreffen.
Da alle an dem Projekt Synergie Beteiligten die Lerntagebücher einsehen können, ist ein optimaler Austausch gewährleistet.
Evaluationen/Reflexionen
Evaluationen dienen der kritischen Einschätzung und Begleitung des Unterrichtsgeschehens sowie der Kooperationsarbeit insgesamt. Dies vollzieht sich auf mehreren Ebenen und bedient sich unterschiedlicher Tools:
Feedback-Tools
Mit dem Feedback-Tool Questionstar kann auf der einen Seite der Unterrichtsstil reflektiert werden, auf der anderen Seite können durch die Fragen Inhalte für den Unterricht erarbeitet werden.
Videos: Unterrichtsaufzeichnungen und Interviews
Durch Unterrichtsaufzeichnungen kann ein authentisches Bild der Lehr-Lern-Situation generiert werden. In Interviews werden zusätzliche Informationen und Einschätzungen vermittelt, die oftmals neue Perspektiven etablieren.
Foren
Sie dienen der direkten Kommunikation aller an der Plattform Synergie Beteiligten und können ideal zur Diskussion und dem Austausch genutzt werden.